︎

︎








Für BK Foto #2 werden mit Hilfe des Thermodruckverfahrens Auszüge der Bilddatenbank „Image“ der Universität für Angewandte Kunst Wien als Aufkleber vervielfältigt.

Reproduktionen künstlerischer Arbeiten werden zum Inhalt dieses Sammelalbums Albums. Etikettendrucker übersetzen den kuratierten Kanon der Kunstgeschichte in die Sprache der Rationalisierung. Der Thermodruck ist das Druckverfahren der Effizienz. Wartungsarm. Schnell. Fehlerfrei.

Spielerisch macht sich das Album diese Eigenschaften zunutze und überwindet die institutionell geschaffenen Hierarchien. Klassische Kategorien werden neu verhandelt, ohne sie vollkommen aufzulösen.Das Album greift das Sammeln, Archivieren und dezentrale Kuratieren als Ausgangspunkt für eine Umdeutung der damit einhergehenden Strukturen und Prozesse auf. Ein offenes System erlaubt es, frei zu kombinieren. Durch die auf den Seiten hergestellten Kontexte entstehen auf diese Weise neue Räume für die reproduzierten Motive und unvorhersehbare Dialoge. Ein verändetes Bildverständnis entsteht, das kanonische Lesarten erweitert. Das Sammelalbum wird zum erweiterten Ausstellungsraum.
(Ausstellungsansichten LLLLLL, 2023)